Kindergärten und Schulen

Bei den Debatten um Gewerbegebieten und anderen größeren Projekten, die dafür Sorgen sollen finanzstärkere Bürger*innen in die Stadt zu locken, wird häufig vergessen das gerade auch die soziale Infrastruktur den Ausschlag dafür gibt, ob Personen nach Pforzheim ziehen.

In diesem Zusammenhang ist der aktuelle Fehlbedarf an Kindergarten- und Betreuungsplätzen nicht nur für die jetzt in Pforzheim lebende Bevölkerung ein Problem, sondern auch ein großer Grund für viele Menschen nicht hier her zu ziehen. Dieser Zustand muss schnellstmöglich behoben werden. Wir fordern gemeinsam mit den Kirchen und Sozialen Verbänden einen Grundsatzplan über die Zukunft der Betreuungsplätze auszuarbeiten. In diesem Zusammenhang möchten wir eine große Werbekampagne für die Gewinnung von qualifizierten Erzieher*innen und ein Konzept, wie die Stadt dies am besten umsetzen kann. Denn nur mit diesen Erzieher*innen ist eine qualitative Betreuung möglich.

Bildung hat eine sehr hohe Priorität. Denn Bildung bedeutet mehr als nur lernen. Handlungsfähigkeit, soziale Kompetenz und Selbstbestimmung resultieren daraus. Deshalb ist Bildung ein wichtiges Ziel. Schulen müssen in der Lage sein, den Bildungsauftrag zu erfüllen. Deshalb sind wir gegen finanzielle Kürzungen im Bereich Schulsanierung. Schulräume, die gut ausgestattet sind, ausreichende Anzahl an qualifizierten Lehrkräften und motivierte Schüler ist unser Anliegen.