Antrag: Der Gemeinderat möge beschließen, die Verwaltung wird beauftragt, Möglichkeiten der Förderung von Elektrofahrrädern für die Pforzheimer Bürger zu suchen und den Erwerb dieser Fahrräder zu unterstützen.
Begründung: Jeder mit dem Fahrrad zurückgelegte Kilometer in unserer Stadt bedeutet nicht nur weniger Lärm, weniger Stau, weniger Luftverschmutzung. In Zeiten des immer spürbareren Klimawandels ein unbedingtes Muss! Für viele Menschen, die gerne das Fahrrad nehmen würden, ist aber die Topographie in Pforzheim ein Hindernis und macht den Wechsel vom Auto zum Fahrrad als Transportmittel anstatt als Sportgerät unattraktiv. Elektrofahrräder, sogenannte E-Bikes, können diesem Problem durch die elektrische Unterstützung entgegen wirken. Bereits 2017 sind in Deutschland 720.000 E-Bikes verkauft worden. Die Gemeinderatsgruppierung von Bündnis 90/Die Grünen fordert daher die Verwaltung auf analog zu vielen anderen Städten wie u.a. München und Berlin die Förderung der Fahrrad-E-Mobility voranzutreiben: Förderung beim Erwerb (z.B. das Förderprogramm der SWP wieder aufleben lassen: zinsloser, vergünstigter Erwerb über den Strompreis), ein attraktiver Ökopreis für Unternehmen, die das Jobfahrrad ihrer Mitarbeiter unterstützen, Bau von Ladestationen im ganzen Stadtgebiet und Aufbau von Beratung. Pforzheim wird -realistisch gesehen- niemals eine Fahrradmetropole wie Kopenhagen, aber warum sollte Pforzheim nicht eine E-Bike-City werden?
Autos machen unsere Stadt hässlich, schmutzig, gefährlich, laut und verbrauchen viel Platz – Fahrräder und E-Bikes tun das alles nicht!