Antrag zur Initiierung einer Kulturtafel

Antrag zur Einrichtung einer „KULTURTAFEL“ in Pforzheim

Der Gemeinderat möge beschließen, die Verwaltung mit der Koordination oder Initiierung einer Kulturtafel zur Vermittlung von Theater- und anderer Kulturkarten an Bedürftige zu betrauen.

Begründung:

Um Kultur und Kunst auch für Menschen mit geringen Einkommen erlebbar zu machen, bedienen sich viele Städte einer „Kulturtafel“.

Hier werden nicht genutzte, bezahlte Karten an registrierte Interessenten vermittelt und so bleiben die Plätze bei Veranstaltungen aller Art genutzt. Und Kunst und Kultur kann somit auch für Menschen erforscht, erlebt und genossen werden, die nicht mitten in der Gesellschaft stehen. Die Interessenten registrieren sich und legen dabei einen Einkommensnachweis vor. Sobald die entsprechenden Karten zur Verfügung stehen, werden die Menschen angerufen und bei Zusage werden die Tickets an der Abendkasse hinterlegt.

So ein Projekt kann sicher auch in Pforzheim zur sozialen Eingliederung von Menschen mit geringem Einkommen nützlich sein.

13.11.2018