Pressemitteilung
Pforzheim soll E-Bike-Stadt werden
In einem Antrag hat die Gruppierung von Bündnis 90/Die Grünen im Gemeinderat sich dafür ausgesprochen, dass der Erwerb von E-Bikes und die dazugehörende Infrastruktur in Pforzheim gefördert werden soll. Pforzheim wird wahrscheinlich niemals eine Fahrradmetropole wie Kopenhagen, aber warum sollte Pforzheim nicht eine E-Bike-City werden?
„Uns frustriert mit welchem Schneckentempo in Pforzheim an der Fahrradfreundlichkeit unserer Stadt gearbeitet wird!“, so Stadträtin Uta Golderer und fügt hinzu: „Dies gilt in erster Linie für Radwege, aber auch für Fördermöglichkeiten im E-Bike-Sektor!“ Ihr Kollege Felix Herkens ergänzt: Wir beobachten, dass viele Bürger einfach Fakten schaffen und auf das Fahrrad umsteigen, aber die Unzufriedenheit über die fehlende Infrastruktur, an der sich kaum etwas ändert, ist sehr groß!“ Beide Stadträte bemängeln die fehlende Verkehrssicherheit für Radler in der Stadt. „Bei der Critical Mess am vorletzten Freitag haben wir immerhin mit 100 Teilnehmern für eine Stunde mit Fahrrädern die Innenstadt mit unseren Rädern blockiert und damit ein Zeichen gesetzt, dass Radverkehr in Pforzheim endlich ernst genommen werden muss!“ erläutert Golderer.
„Autos machen unsere Stadt hässlich, schmutzig, gefährlich, laut und verbrauchen viel Platz – Fahrräder und E-Bikes tun das alles nicht!“ so das Credo der beiden grünen Stadträte.