Mobilität für alle

Wir fordern:

Die heute vorherrschende Verkehrspolitik fordert einen hohen Preis in Form von ausuferndem Flächenverbrauch, konstant hohen Treibhausgasemissionen, Lärm und Risiken durch schwere Unfälle. Wir wollen stattdessen eine lebenswerte Stadt, in der alle Verkehrsteilnehmenden gleichberechtigt sind und die Möglichkeit haben, ihr bevorzugtes Verkehrsmittel zu wählen.

Fußverkehr

Wir fordern breite, barrierefreie Fußwege mit deutlicher Abgrenzung zum Straßenraum und ausreichend Platz für Rollstuhl, Rollator und Kinderwagen. Ampelschaltungen und Querungshilfen müssen fußgängerfreundlich gestaltet werden, um eine gefahrlose Straßenüberquerung zu ermöglichen.

Sichere Schulwege für Kinder

Kinder brauchen sichere Wege, um sich in ihrem Alltag selbständig in der Stadt fortbewegen zu können. Schulen und Kindergärten müssen mit Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, Roller und Kinderwagen ausgestattet werden. Außerdem sind Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und eine konsequente Kontrolle von Geschwindigkeits- und Parkverstößen in diesen Bereichen notwendig.

Radverkehr

Viele Pforzheimerinnen und Pforzheimer würden gerne das Fahrrad öfter in der Stadt nutzen, werden aber durch die fehlende oder unzureichende Radverkehrsinfrastruktur davon abgehalten. Wir fordern daher Mindeststandards für Fahrradstreifen: außerhalb der Dooringzone entlang von parkenden Autos, keine „Sandwich-Radwege“ in der Mitte zwischen Autospuren und im Idealfall baulich getrennt. Alle Stadtteile sollen an das Radwegenetz angebunden werden. Außerdem sind noch mehr sichere Fahrradabstellmöglichkeiten erforderlich, z. B. an den S-Bahn-Haltestellen.

ÖPNV

Wir setzen uns für einen bezahlbaren und barrierefreien ÖPNV ein, der hinsichtlich Strecken, Fahrzeiten und Taktung am Bedarf der Menschen ausgerichtet ist.

Autoverkehr

Carsharing muss attraktiver gemacht werden, etwa durch Fördermöglichkeiten und eine Mindestzahl von Carsharing-Parkplätzen in Gebieten mit hohem Parkdruck. Wir wollen Parkmöglichkeiten in Quartiersgaragen schaffen und dadurch die Aufenthaltsqualität in den Wohngebieten verbessern. Weitere Parkmöglichkeiten können durch Aufstockungen in Gewerbegebieten realisiert werden.

Unsere Themen zur Kommunalwahl 2019:

Zusammenleben in der Stadt.

Mobilität für alle.

Klimafit in die Zukunft.